Wir sind ein Labor für die Getränkeanalytik mit dem Schwerpunkt Weinanalytik.

Daneben analysieren wir auch Säfte, Sekte, Brände und Extrakte aller Art auf ihre Inhaltsstoffe, Nebenprodukte und Verunreinigungen. Wir haben in den letzten Jahren unser analytisches Angebot immer mehr erweitert um den Ansprüchen sowohl der Produzenten als auch des Handels gerecht zu werden. Eine ausführliche Parameterliste finden Sie im Bereich Analytik.

Historie

Die Weinanalytik Kost wurde im Jahr 1977 von Otto Kost gegründet und erhielt im gleichen Jahr die Zulassung zur Erstellung von Analysen für Wein & Schaumwein. Über die Jahre entwickelte sich das Labor zu einer anerkannten Einrichtung für die Untersuchung von Wein und Sekt in der Region. Über die reine Analytik hinaus wurde die Sensorische und Oenologische Beratung im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut um den weiter steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden. Begleitend zu dieser Beratung wurde ein umfassendes Sortiment an Schönungsprodukten aufgebaut. Dieser Teilbereich der Schönungsmittel wurde im Jahr 2000 von Christian Kost übernommen und mit eigenen Entwicklungen ausgebaut. Im Jahre 2008 übernahm Christian Kost auch den Laborbereich und führte beide Unternehmensteile wieder in der Kost GmbH & Co. KG zusammen.

Qualität

Um für uns und vor allem für unsere Kunden die Qualität unserer Arbeit immer zu sichern, stetig zu verbessern und somit dauerhaft ein verlässlicher Partner zu sein, haben wir uns im Jahre 2010 dazu entschieden, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 17025 in unserem analytischen Bereich zu integrieren. Im Februar 2011 erhielten wir die Akkreditierungsurkunde der DAkkS und somit die offizielle Bestätigung, dass unser Labor nach den Richtlinien dieser Norm arbeitet. Die Einhaltung der Normvorgaben wird regelmäßig durch Kontrollen der DAkkS in unserem Hause überwacht. Im Jahr 2015 wurde unser Labor durch die DAkks erfolgreich reakkreditiert. Eine Übersicht aller angebotenen Parameter in unserem Labor finden Sie in der Rubrik Unternehmen.

Otto Kost
Otto Kost
Ellen Kost
Ellen Kost
Christian Kost
Christian Kost

Weinanalytiker
Weinversteher